Fachbereich "interkulturelle Angebote"

Kursort: Kita, kath. Kita und Familienzentrum St. Clemens Maria Hofbauer

Kursleitung: Zuhal Ziyansiz

Info:
Ein Programm zur koordinierten Sprachförderung und Elternbildung - das ist "Rucksack".
Man weiß heute, dass ein Kind eine zweite Sprache umso leichter lernt, je sicherer es seine Muttersprache beherrscht. Im Klartext heißt das: Wer sicher und gut Türkisch, Arabisch, Russisch usw. spricht, kann leichter die deutsche Sprache lernen. Es leuchtet ein, dass es sinnlos ist, Eltern, die selbst nicht gut Deutsch können, aufzufordern: "Sprechen Sie Deutsch mit Ihrem Kind". Vielmehr ist es wichtig, den Eltern die Bedeutung der Sprachentwicklung und Sprachförderung näher zu bringen und sie darin zu unterstützen, ihr Kind zu fördern - und zwar schon im Kindergartenalter.
In der Gruppe lernen die Mütter das Rucksack-Material mit den Anregungen für die gemeinsamen Aktivitäten mit den Kindern kennen. Dort ist auch Zeit, um Themen zur kindlichen Entwicklung und zur Erziehung zu besprechen. Die Mütter können eigene Ideen einbringen und haben die Gelegenheit, sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen.
Zu Hause können die Mütter mit den Materialien und den Ideen aus der Gruppe ihre Kinder fördern. Jede Stärkung der Familienstrukturen wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Kinder aus.

26.08.2022 09:00 - 11:00 Uhr Mercatorstr.3 Kita, kath. Kita und Familienzentrum St. Clemens Maria Hofbauer
02.09.2022 09:00 - 11:00 Uhr Mercatorstr.3 Kita, kath. Kita und Familienzentrum St. Clemens Maria Hofbauer
09.09.2022 09:00 - 11:00 Uhr Mercatorstr.3 Kita, kath. Kita und Familienzentrum St. Clemens Maria Hofbauer
16.09.2022 09:00 - 11:00 Uhr Mercatorstr.3 Kita, kath. Kita und Familienzentrum St. Clemens Maria Hofbauer