Politische Bildung

Ende: 05.07.2022

Kursort: AWO-Geschäftsstelle, 3. Etg., Raum 315, Holsterhauser Platz 2

Kursleitung: Anna Abbas

Info: "Die sind doch alle nur hier, um unser Sozialsystem auszunutzen" oder "Ich habe ja nichts gegen Ausländer, aber..." diese oder ähnliche Sätze haben vermutlich alle schon mal gehört. In der Bahn, im Supermarkt, von Nachbar:innen oder vielleicht sogar von Freund:innen können wir zunehmend menschenverachtende und diskriminierende Äußerungen vernehmen. Rassistische Parolen sind scheinbar (wieder) salonfähig geworden. Vielen bleibt dann sprichwörtlich die Spucke weg und es erscheint schwierig einem Schwall von hetzerischen Parolen entgegen zu treten. Aber wie kann ich in einer akuten Situation darauf reagieren? Im Argumentationstraining gegen rechte Stammtischparolen werden wir genau das im geschützten Raum einüben. Neben Einblicken in die Themen Rassismus und Stammtischparolen liegt der Schwerpunkt auf dem Kennenlernen und Erproben von Gegenstrategien. Ziel ist es, couragiert und handlungssicher für eure Haltung eintreten zu können.

05.07.2022 09:30 - 16:30 Uhr Holsterhauser Platz 2 AWO-Geschäftsstelle, 3. Etg., Raum 315, Holsterhauser Platz 2