Politische Bildung

Ende: 19.07.2022

Kursort: wird noch benannt

Kursleitung: Lilia Gerlach

Info: Bei diesem Tagesauflug in die Eifel möchten wir im Zuge des „Gedenken und Erinnern“ ein Überbleibsel des Nationalsozialismus besichtigen, die ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang. Heutzutage als Vogelsang IP- „Internationaler Platz“ bekannt – ein Erinnerungsort, der für Toleranz, Vielfalt und friedliches Miteinander steht. Abfahrt und Ankunft wird am 19. Juli 2022 Essen sein. Vor Ort begeben wir uns zuerst auf einen barrierearmen Rundgang über das Plateau der Anlage. Dieser bietet Ihnen Einblicke in verschiedene historische Gebäude und erläutert Ihnen die Historie von Vogelsang IP. Nach einer Mittagspause geht es dann weiter bei einer Ausstellungsführung durch die Dauerausstellung »Bestimmung: Herrenmensch. NS-Ordensburgen zwischen Faszination und Verbrechen«. Hier werden die Motivationen der jungen Männer, die in Vogelsang zur Herrschaftselite des NS-Regimes ausgebildet werden sollten, sowie die Folgen der Ausbildung und die Perspektiven der Opfer thematisiert.

19.07.2022 08:00 - 18:00 Uhr   wird noch benannt