Datenschutzunterweisung

Ende: 08.12.2021

Kursort: Kita Grillostraße, Grillostr. 37, Nordviertel

Kursleitung: Bernd Rehbein

Info: Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG neu) bringen viele Änderungen mit sich, aber so manches bleibt auch beim Alten.

Die ersten Monate bis Jahre werden in vielen Zweifelsfällen erst für die nötige Klarheit schaffen; wie in der Vergangenheit auch werden oftmals erst die Gerichte die neuen Vorschriften verbindlich interpretieren müssen.

Manche wichtige Frage lässt sich aber natürlich auch heute schon beantworten. Etwa die nach der Haftung und den zukünftigen Aufgaben und Verantwortungen der Mitarbeiter.

Die Datenschutzunterweisung informiert alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die aktuelle Umsetzung beim AWO Kreisverband Essen e.V. und dessen Tochtergesellschaften. Hierzu wird die DSGVO und ihre Bedeutung transparent dargestellt und Prozesse erklärt. Des Weiteren werden bereits vorhandene Verfahren und Betriebsvereinbarung genannt und erläutert. Diese sollen für die Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem neuen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG neu) sorgen und deren Einhaltung garantieren.

Alle Mitarbeiter müssen mindestens einmal im Jahr an einer Datenschutzunterweisung teilnehmen. So gewährleistet wir, dass allen mit den aktuellen Anforderungen und den Umsetzungen (Datenschutz Managementsystem) bei der AWO Essen vertraut sind. Hierbei ist es egal in welcher Einrichtung des AWO Kreisverbandes Essen e.V. oder dessen Tochtergesellschaften diese stattfindet. Die Datenschutzunterweisung ist für alle Mitarbeiter dienstverpflichtend.

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.