Seminarnummer: I007350

Ende: 31.10.2020

Kursort: AWO Kindertagespflege, Zweigertstr. 43, Rüttenscheid

Kursleitung: Ines Kremens

Info: Wesentlicher Bestandteil der Arbeit in der Kindertagespflege ist die Kommunikation mit den Kindern. Kommunikation ist Beziehungsarbeit und Sprache gilt dabei als Schlüssel zum Kind. Durch Gespräche erfahren Kinder Anerkennung, Wertschätzung, Zuwendung und Beteiligung im Sinne von Partizipation.
Partizipation bedeutet, dass Kinder über ihre Bedürfnisse, Wahrnehmungen und Gefühle selbst bestimmen dürfen. Nur so können sie früh üben, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen für sich zu treffen. Frühe Beteiligung von Kindern erstreckt sich auf die Bereiche Sinne, Gefühle und Bedürfnisse. Damit eine echte Beteiligung der Kinder erfolgen kann, muss sie individuell angepasst sein, denn Kinder unterscheiden sich nicht nur in ihrem Entwicklungsstand, sondern auch in ihren persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten.
Sie lernen in dieser Fortbildung, was Partizipation bedeutet und welche Möglichkeiten, aber auch Grenzen die Partizipation mit Kleinkindern hat. Unser Ziel ist dabei die wertschätzende Kommunikation und die Teilhabe der Kinder als Ausdruck von Respekt und liebevoller Förderung.
6 UE.

Anmeldeschluss: 23.10.2020

31.10.2020 09:00 - 14:00 Uhr Zweigertstr. 43 AWO Kindertagespflege, Zweigertstr. 43, Rüttenscheid

Keine Datensätze